Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Standard Hänger im Winterlager aufbocken?

Hallo Leute,

wie haltet ihr das mit dem Hänger im Winterlager. Man soll ja den Hänger aufbocken um die Räder (Reifen) zu entlasten. Bis jetzt habe ich den Hänger so lala abgestützt. Hauptsache er steht fest und ich kann was auf dem Boot machen. Andere machen sich viel Arbeit und heben das ganze mit dem Wagenheber an bis die Räder kompl. frei sind. Was ist jetzt das Richtige?

Nachdem ich jetzt eine neue Achse angebaut habe mache ich mir so Gedanken, ob die alte Achse wohl länger gehalten hätte, wenn nicht so viel Gewicht drauf steht.

Gruss Peter "Voyage"

avi Gast

Standard

ich denke mal, dass es reicht, wenn die räder halbwegs entlastet sind, bisschen was müssen sie ja auch aushalten....

Standard

Hallo Peter,

ich bocke meinen Trailer nicht nur im Winterlager auf, sondern auch im Sommer, wenn er leer und einsam in der Box steht.

Werkstattwagenheber drunter, paar mal pumpen, Stütze mit Brettchen unter die Achse und ablassen. Das Ganze 2 X und noch ein Holzklotz unterhalb der Kupplung einbauen, daß auch das Stützrad entlastet ist.

Alles zusammen dauert 5-10 Minuten.

Ist nicht nur gut für die Achse, sondern auch für die Reifen, daß die sich nicht platt stehen und die Bremse backt sich dann auch weniger schnell fest. Alle 2-3 Wochen drehe ich mal an den Rädern und alles bleibt schön geschmeidig für die nächste Saison.

Hab den Tip von einem "alten" Segelfreund bekommen. Vielen Dank dafür !!

Koje

Ausgeschiedener User Gast

Standard

"koje" hat Recht, die Räder sollten frei schweben. Sonst gibt's den sog. Standplatten.

Gegen Standplatten gibt es zwar auch schon was (http://www.reifenwiege.de/), ich weiss aber nicht, ob das wirklich so funzt.

Und bei 'nem Bootstrailer ist aufbocken schneller und günstiger erledigt als so 'ne Reifenwiege unter alle Räder zu pulen. Zumal der ja eh monatelang nicht benutzt wird.

_

Standard

Tjo,

ich gebs zu.........ich bin faul .

Den Hänger nie aufgebockt, weder im Sommer, noch im Winter, und bisher ( trotzdem ) nix passiert.

Hoffentlich bleibt das so .

Ciao
    Dieter

Standard

Hi,

hab mir sogar billige Räder für den Winter gekauft...die Trailerräder lagern dunkel und trocken im Keller.

Gruß
    Willy
    http://boote-wassersport-forum.de/index.php

Standard

Trailer vorne runterkurbeln, hinten 4 Kanthölzer (auf jeder seite 2) á 10x10 untergelegt, hochkurbeln, vorne 2 Kanthölzer unter den Rahmen und wieder absenken..... Ist da was dabei??? Wohnwagenbesitzer kurbeln bei längerer Standzeit ihre Wägen auch hoch, um den WW nur auf den 4 stützen stehen zu haben.

Standard

da gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander . Ich werde in diesem Winter dann mal ganz ordentlich sein und vier richtige Stützen drunter stellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite

Gruss Peter

Standard

Moin,

ich bocke den Hafentrailer auf. Allerdings weniger, um die Reifen zu entlasten - das ist nur ein netter Nebeneffekt. Hauptsächlich mache ich das, um in Ruhe an Bord arbeiten zu können. Dieser kurze, steile Hack der Räder nervt sonst beim basteln und wuchten.

Zugegeben, ich könnte es auch mal mit abnehmen probieren....

Standard

Bei einigen Trailern macht es auch Sinn zusätzlich unter der Achse bzw. mittig unterm Kiel aufzupallen.
    Mein Trailer biegt sich bei Aufpallung vorne und hinten etwas durch, so dass die volle Last auf den Stützen liegt. Die Hauptlast sollte aber meine Meinung nach auch im Winter auf der Kielauflage liegen (da ja der Kiel auch das schwerste Bauteil ist). Also immer mal gucken dass man den Trailer beim Aubocken nicht unnötig verbiegt.