Ergebnis 1 bis 6 von 6

Standard Yoxi Rigg auf Ixylon?

Bei meinem letzten Segeltörn mit meiner Ixylon bin ich das erste Mal seit 1988 wieder durchgekentert. Leider hat sich dabei der Mast in irgendeinem Teil auf dem Boden derart verkeilt, dass das Großsegel unten blieb, der Mast gebrochen ist, die Takelage im Eimer ist und die Schwerter auch. Mir blieb eigentlich nur noch der Rumpf und Kleinteile.
    Nun habe ich eine Frage an die Experten: Ich habe die Möglichkeit, eventuell eine Yoxi-Jolle sehr billig zu bekommen, schätze aber den Platz, der sich durch die Doppelschwerter ergibt, sehr. Der Ixylon Rumpf ist sehr gut erhalten. Ich habe früher gehört, die Yoxi sei eigentlich eine Yxi mit bloß einem Schwert. Geht das Rigg einer Yoxi an eine Ixylon Bj.81?

avi Gast

Standard

was ist eine yoxi jolle? sonst kannst du doch halbwegs zusammenbasteln was willst du. pimp your boat

Standard

Zitat Zitat von avi
    was ist eine yoxi jolle? sonst kannst du doch halbwegs zusammenbasteln was willst du. pimp your boat
    Keine Ahnung haben, aber trotzde erstmal was sagen

Soweit ich weiß sind die Riggs identisch, die Bootsrümpfe sind es ja weitestgehend. Um es ganz genau zu wissen, würde ich aber mal auf xy-class.org im Forum fragen ob das schonmal jemand ausprobiert hat. Vielleicht hat ja da sogar jemand nen Mast zu verkaufen
    Manchmal steckt ja der Teufel im Detail. Also viel Erfolg
    Geändert von medium3 (31.10.2007 um 22:21 Uhr)

Standard Danke

Vielen Dank, guter Tipp! Mit dem Teufel im Detail ist immer zu rechnen, aber vielleicht gibt es dort Experten, die mir weiterhelfen können!

Standard

Die Riggs dürften nicht identisch sein, weil die Yoxi auch keine Genua hatte und demnach weiter außen liegende Wanten und breitere Saling. Das sollte man aber umbauen können, wenn nvielleicht noch die Salinge von Deinem alten Rigg erhalten sind. Insgesamt ist die Yoxi sowieso ein Fehlentwurf, so daß das Ausschlachten nicht besonders schade ist.
    Und noch ein Klugscheißertip hinterher. Fahr mehr Wantenspannung, dann segelt das Boot besser und der Mast bleibt auch dran, wenn man sich mal aufs Maul gepackt hat.
    Live slow, sail fast!

Standard Naja

Naja, die DLRG hat mit drei Booten fast 3 Stunden gebraucht, um das Boot wieder rauszuzerren, das muss übelst festgesessen haben.
    Ich guck mal wie das mit den Salingen aussieht. Vielen Dank!