Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fäkalientank

Standard Fäkalientank

Jetzt geht vor der Schraub- die Planungsphase los.

Mal abgesehen von Sinn oder Unsinn gesetzlicher Regelungen und anderen Diskussionen...
    Hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Einbau eines Fäkalientanks usw. gemacht?
    Oder gibt es dazu etwa schon schon konkrete Beiträge, die ich bloß nicht gefunden habe?

Gruß und Dank, Frank

Tamino Gast

Standard

Da müßten eigentlich sehr viele Beiträge zu finden sein.
    Ich habe vor einigen Jahren einen Fäkalientank gebaut, ein Vacuflush -WC installiert und darüber berichtet.

Nach Festlegen des Einbauortes habe ich zunächst aus Sperrholz einen Fäkalientank gebaut und nach Optimierung habe ich ihn aus V4 nachgebaut.
    Er fasst ca 90 ltr und hat eine 19mm Entlüftung mit Filter. Per 2-Wegeventil ist es möglich den Inhalt über eine leistungsfähige Pumpe außenbords zu pumpen oder über einen Decksanschluß abzusaugen. Der Toiletteninhalt wird grundsätzlich immer erst in den Tank gepumpt. Aufgrund der geringen Spülmenge von Vacuflush ist der 90 ltr Tank groß genug für die Familie

Standard

Ich würd mich auf jeden Fall vor einem Einbau über die aktuellen Bestimmungen informieren, diese wurden nämlich gerade wieder gelockert:
    Meldung: http:/seglerverband-sh.de Manch einer braucht vielleicht garkeinen Tank mehr.
    ...schneller Segeln durch höhere Geschwindigkeit!!!

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Zitat Zitat von Tamino
    .......habe ich ihn aus V4 nachgebaut.
    Habe irgendwo gelesen, dass die "Halbwertszeit" von V4-Fäkalientanks bei wenigen Jahren liegen soll, da der agressive Inhalt große Probleme an den Schweißnähten verursachen soll

Nur so zum Überlegen vom Marker

Tamino Gast

Standard

Die Nähte muß man sehr gut beizen. Aufgrund der komplizierten Form habe ich V4 A genommen. Außerdem konnte ich den Tank preiswert selbst bauen (geschweißt hat ein befreundeter Bootsbauer) . Sonst sollte man sich überlegen, ob man einen PE-Tank mit > 10mm Wandstärke nimmt . Bei unkomplizierten Formen bekommt man die oft sehr preiswert auf den Bootsmessen

Standard

Zitat Zitat von Marker
    Habe irgendwo gelesen, dass die "Halbwertszeit" von V4-Fäkalientanks bei wenigen Jahren liegen soll, da der agressive Inhalt große Probleme an den Schweißnähten verursachen soll
    Hej Marker,
    ich habe meinen Fäkalientank so wie Tamino aus V4A, Werkstoffnr.:1.4571, vor 15 Jahren eingebaut. Diese Legierung ist säurefest und wird auch in der Chemischen Industrie eingesetzt. Ganz wichtig ist, die Schweissnähte mit Edelstahlbeize sorgfältig zu behandeln.So gibt es hier keine Korrosion. Bei mir seit dem Einbau ständig im Einsatz - keinerlei Probleme. Vor allen Dingen absolut gasdicht, was man von Kunststofftanks, auch Tank aus dickwandigem PE nicht sagen kann.

Gruß Heinz

Standard

Zitat Zitat von Marker

Nur so zum Überlegen vom Marker
    Das Problem bei derartigen Tanks ist weniger der Inhalt, als die bisweilen fehlenden Schweisskenntnisse des Herstellers. Galvanische Korrosion, die das Nahtmaterial in Kürze wegfrisst, bildet sich meist nur, wenn unterschiedliche Stähle ( Schweisselekroden und Tankblech ) miteinander verschweisst werden. Beachtet man diesen Punkt, halten die Tanks nahezu unbegrenzt.

Gruss emo

Standard Fäkalientank aus VA

Hallo Gemeinde,

also zum Thema Fäkalientank aus PE sollte man sich unbedingt vorher beraten lassen. Die meisten PE tanks nehmen nach einer gewissen Zeit Geruch an und geben diesen nach aussen auch wieder ab. Das selbe Problem gibt es mit den Schläuchen. Die Wahl für einen Fäkalientank aus V4A finde ich sehr gut und auch völlig Problemlos. Ich hatte auf meinem letzten Schiff einen Fäkalientank
    den der Erstbesitzer eingebaut hatte der war auch aus VA und hatte fast 25 Jahre auf dem Buckel also ich würde mir deswegen keine Gedanken machen.

Gruss MKU

Standard

Habe auch seit 19 Jahren einen VA-Fäkalientank, der auch regelmäßig genutzt wurde.
    Bisher Null Probleme.
    Gruß MELAN
    -der lieber "nur" mit halbem Wind als ohne segelt

Standard Fäkalientank von Vetus

Wir haben vor 2 Jahren in unserer Achterkammer unter der Koje einen Kustoff-Fäkalientank von Vetus (60l) eingebaut. Der Einbau erfolgte nach der Anleitung von Vetus, Schläuche, Entlüftungsbogen ebenfalls von Vetus. Der Tank wird mit einer Handpumpe durch das vorhandene Seeventil der Toilette entleert. Bis jetzt keinerlei Geruchsprobleme, einzig beim Abpumpen riecht es ein wenig. Bild hier: http://www.homepage.hispeed.ch/ceti/thema2.htm#Projekte
    Grüsse,
    Pegi