Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Standard Charterboot auf Müritz für großgewachsene Jollensegler gesucht.

Hallo!

Ich möchte Euch um Ratschläge für unsere Suche nach einem Charterboot auf der Müritz bitten:
    Es sollte einerseits so (klein?) sein, dass man es mit Einweisung und dem typischen 3 h Skippertraining auch als Jollensegler in den Griff bekommen kann. Wir haben aber zumindest den SpoBoBi, so dass die Motorleistung nicht auf 5 PS begrenzt ist.

Andererseits muss es aber auch so groß/geschickt aufgeteilt sein, dass es eine Doppelkoje in der man auch mit 1,90 m vernünftig schlafen kann, gibt. Oder anders: Zumindest eine Hälfte der Doppelkoje müsste 2 m oder länger sein. Wir sind nur zu zweit, Maße/Anzahl weiterer Kojen sind also egal.

Mir ist klar, dass ich keine Stehhöhe verlangen kann, aber ein abgeschlossener WC Raum wäre nett.

Eine Idee wäre z.B. eine Sun 2500.

Vielen Dank für Eure Tips!

Standard

Versuch es mal hier:

http://www.yachtcharter-logisch.de/

in den Ferienhäusern, -wohnungen oder auf dem Campingplatz in Boek sollte Stehhöhe kein Problem sein.

Liebe Grüße, Moni
    Suche nicht Probleme. Suche Lösungen.

www.moni-jueptner.de

Standard

Als Jollensegler schlafen wir ja sonst schon immer in FeWo's oder im Auto.

Auf der Müritz wollen wir aber wirklich mal an Bord schlafen. Da es echte Stehhöhe erst auf großen Yachten gibt, verzichten wir für den Urlaub eben drauf. Hauptsache man kann sich nachts ausstrecken.

Kann mir vielleicht jemand konkrete Modellnamen geeigneter Yachten nennen?

Die MacGregor26 bei www.yachtcharter-stahr.de soll ja recht großzügig sein...

Danke!

Standard

Vergiß das McGregor-Zeug. Segelt beschissen.
    Wie kommst Du darauf, daß man in ner Jolle nicht schlafen kann? Bei Ixy, klassischen Piraten, H-Jollen, VB-Jollen, E-Jollen, ... geht das sehr gut.
    Wenn´s was mit Laube sein soll: Ich würde Eiuch NICHT zu einem Kielboot oder Kielschwerter in dieser regio raten. Mit Schwertbooten kannst Du jede romantische, lauschige Schilfbucht ansteuern, mit Bugleine an Land und mit Heckanker festmachen.
    WSC-Röbel verchartert m.E. einen "Greif", einen explicit für´s Fahrtensegeln in der DDR gebauten P-Jollenkreuzer. Für mich DAS Boot schlechthin, um in der Müritzregion Urlaub zu machen.

Standard

Yachtcharter-Logisch kann ich auch empfehlen. War dort bei meiner letzten Charter rundum zufrieden. Eine "Sun 2000" oder 2500 oder ähnliches sollte auch für Jollensegler kein Problem sein. Für 2 Personen auf jeden Fall ausreichend. Auf jeden Fall auf einen Schwenkkiel achten damit du alle Häfen und Seitenarme befahren kannst! Wenn es etwas größer sein soll könntest du dir auch mal die Delphia 29 anschauen.

Standard

Wenn man Neo und Stiefel anlässt, kann man wahrscheinlich auch auf unserer Jolle irgendwie schlafen. Dagegen segeln dann Pirat etc. auch nur sehr bescheiden...

Da wir sonst sehr schnell, mit wenig Tiefgang, aber keinem Komfort segeln, suchen wir diesesmal wirklich das Gegenteil!!

Wir können einfach nur kein Boot mit 6 Kojen, die aber alle nur
    1,80 m lang sind, gebrauchen...

Und zugegebenermaßen sind mir auch Boote, die sich weder von selbst aufrichten, noch leicht von mir alleine aufgerichtet werden können, ein wenig suspekt.

Hat denn keiner hier einen KONKRETEN Rat, welcher Bootstyp GLEICHZEITIG

- auf der Müritz zu Chartern ist
    - über einen Kiel verfügt
    - einen abgeschlossenen WC Raum hat
    - definitiv mindestens eine 2 m Koje (unter Deck!) besitzt
    - und noch einigermaßen beherrschbar ist?

Standard

Zitat Zitat von skslr
    Und zugegebenermaßen sind mir auch Boote, die sich weder von selbst aufrichten, noch leicht von mir alleine aufgerichtet werden können, ein wenig suspekt.

Hat denn keiner hier einen KONKRETEN Rat, welcher Bootstyp GLEICHZEITIG

- auf der Müritz zu Chartern ist
    - über einen Kiel verfügt
    - einen abgeschlossenen WC Raum hat
    - definitiv mindestens eine 2 m Koje (unter Deck!) besitzt
    - und noch einigermaßen beherrschbar ist?
    jau...nen HausBoot ?
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

So schlimm kann die Lage bei den Segelyachten eigentlich nicht sein, oder doch?

Bevor es ein Hausboot gibt, nehmen wir doch lieber wieder eine FeWo...

Standard

Was willst Du denn mit nem Kielboot binnen? Segel nen Jollenkreuzer, geraden den Greif bekommst Du so leicht nicht umgeschmissen, bist dafür tiefgangsflexibel und flexibel in der lichten Höhe (beides seehhr wichtig bei der Binnenwanderfahrtensegelei), versägst die Bleitransporter und hast nen Dach.

Standard Charter

Bevor Du noch weiter jammerst und verzweifelst,hast Du Dir die genannten Seiten überhaupt angeschaut? Da ist doch alles drin!Greif ist schon toll! Übrigens traf ich mal einen 2,05m Mann kurz vor dem Ablegen in Ueckermünde . Wir fragten uns ,wie er mit seinem 15-er JK so "Rund Rügen " klar kommt,Komfort usw. Er lächelte nur ,und schwärmte von seinem JK ,er hätte sogar "Stehhöhe" drin.Nach einer kurzen Pause ,wo er in unsere verdutzten Gesichter sah,fügte er hinzu.....im Liegen! Er hatte die Lacher auf seiner Seite !Nimm für die Müritz die bisher traditionellen JK ,und Du wirst es nicht bereuen! immer eine Hand breit.....