Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Kühlbox in Hurley 800

Hallo,
    in unserer Hurley (Bj. 84) ist ein Kühlfach eingebaut, allerdings ist das so wie es aussieht, nur eine Blechkiste, ohne Isolierung oder Anschlüsse, hängt auch kein Kompressor dran. Hat das schon mal jemand gesehen und kann man das evtl. umbauen? Oder hat jemand eine Idee, wo man auf der Hurley gut eine Kühlbox unterbringen kann? Wir brauchen auch min. 30 Liter Volumen (bei 2 Kindern...)

Danke & Gruß
    Iky

Standard

Schwierig, da ich weder die Hurley 800 noch die Box im Detail kenne. Aber eine vorhande Kiste ist doch schon mal die halbe Miete...

Sofern die Box von außen allseitig zugänglich ist, würde ich einfach außen eine Isolierung (5-6 cm) PU-Schaum aufkleben. Vorher natürlich schauen, ob in der Box Platz für einen Verdampfer ist. Den Kompressor kann man auch prima in der Backskiste unterbringen.

avi Gast

Standard

http://http://www.svb.de/sanitaeres+...bausystem.html
    es gibt doch auch külbox bausätze, wo man sich eben den kühlraum nach bedarf zusammenbauen kann. bekommt man z.b. bei svb.

Standard

Um zusätzliche Isolierung einbringen zu können müßtest Du bei der Hurley den gesamten Spülen - Kühlbox Block umbauen. Da ist alles über eine "Arbeitsfläche" integriert. Direkt links von der Kühlbox ist der Kocher, davor die Spüle, dahinter die Bordwand und rechts davon die Pantrybegrenzung, wo in einem Zwischenboden normalerweise auch noch der Gasabsperrhahn untergerbracht ist. Gleichzeitig ist diese Seite auch das "Ende" der Backbordsalonkoje. Ich denke, daß ist nicht mal nebenbei gemacht, sondern eine echt große Umbauaktion.

Ich würde eine Kompressorkühlbox bzw. Schublade (gibt es von Waeco) in die Hundekoje einbauen und die Standardkühlbox als kühlen (aber nicht kalten) Lebensmittelstauraum nutzen.

Koje

Standard Kühlfach

Hallo Iky,
    da ich nicht weiß, wo genau das Kühlfach bei Deiner Hurley sitzt, ist es schwierig, Ratschläge zu geben.
    Bei meiner Hurley 800 Classic N (Bj 98) sitzt die (Kunststoff-)Box links hinter dem Origo 3000; der Zugang ist eigentlich schon von oben recht umständlich (besonders während des Kochens). Die Box ist vom Bootsinneren her mit ca. 50 mm dicken Hartschaumplatten isoliert. Als Aggregat dient ein Supercool ACD (s. Schwenckner), das flex. Abluftrohr geht über die Bb-Backskiste in den Fußraum des Cockpits. Der Stromverbrauch ist rel. hoch, die Kühlleistung hält mit den Versprechungen nicht Schritt. Für die Vor- und Nachsaison geeignet, aber nicht für den Sommer, und schon gar nicht, wenn der Dieselmotor den Maschinenraum mitheizt. Die Butter wird zwar nicht flüssig, aber aus der Bilge ist das Bier kühler. Habe schon versucht, auf die Deckelöffnung den mit 12-V-Kühler ausgestatteten Deckel einer normalen Kühlbox aufzulegen, um die Kühlung zu verstärken, aber dadurch nimmt der Stromverbrauch noch mehr zu, und auch das starke Geräusch des Gebläses stört sehr.
    Würde, wenn es irgend geht (und von der Zugänglichkeit und dem Platz her möglich ist), auf jeden Fall ein Kompressoraggregat bevorzugen. Die Kosten sind nur minimal höherer, Stromverbrauch und Kühlleistung aber wesentlich günstiger.
    Teile mal mit, wo genau die Box in Deinem Schiff sitzt - villeicht hatten andere Eigner auch ein derartiges Problem. Anzufragen lohnt evtl. auch im niederländischen Hurley-Forum www.hurley800.nl
    Gruß
    jaypee
    Geändert von jaypee (25.01.2008 um 10:23 Uhr)
    Een langzaam schip verlengd het plezier aan zeilen.