Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zypern

Standard Zypern

Hallo Skipper und Seglerkollegen,
    ich plane für den Frühsommer einen Törn von der Türkei (Göcek) nach Nordzypern. Wer kann mir Tipps zu empfehlenswerten Marinas und Ankerbuchten geben? Wo sind evtl. Probleme und wenn ja welcher Art zu erwarten?

Gruß Möve

Standard

hallo sportsfreund,

ich weiss nicht, wie du dich in dem revier auskennst. zuerst solltest du dir die sehr schöne küste von göcek bis finike nicht entgehen lassen. als absprungsort nach zypern also kekova oder finike wählen. dann würde ich dir raten, ganz zypern im gegenuhrzeigersinn zu umrunden. anlanden in paphos und dann weiter der südküste entlang. ausklarieren in larnaka und ebenfalls an der südküste famagusta besuchen. weiter und um den pfannenstiel rum nach girne. buchten hats auf der südküste einige, auch schöne. da bekomme ich aber immer ärger mit den behörden, weil jede bucht jeweils angeblich seit einem halben jahr für ankergänger gesperrt sei.
    die türken sind da konkreter; sie erklärten jede bucht zum militärischen sperrgebiet. was mich aber kaum beeindruckt. im schlimmsten fall schicken sie mich weg. oft kann ich dann aushandeln, dass sie mich bis zum tagesanbruch ankern lassen. girne ist empfehlenswert. gute marina (delta marina) im handelshafen. bei der einfahrt links. positiv, die dame im office spricht gut deutsch und ist sehr hilfsbereit. ein supermarkt findet sich nicht weit von der marina. und der knüller: unversteuerter diesel zum schnäppchenpreis.
    in girne sollte man einige tage liegen und von da aus cypern erkunden.
    wenn man nie erlebt hat wie korrektes ein- und ausklarieren funktioniert, in girne wird man es erfahren. nicht schikanös, nicht langwierig, aber sehr, sehr genau.
    von girne aus, würde ich empfehlen, wieder das türkische festland anzusteuern. sei es die gegend von anamur oder westlich der bucht von antalya, die region finike, kekova.
    diese gegend war fünf jahre mein hausrevier. es ist ein seglerparadies!
    __/)_ 999 x __/)_
    Der seegehende KB

Standard

@ klueverbaum ist ein Kenner !
    Ginge natürlich auch umgekehrt, also über Anamur in den nördlichen Teil (Ein-klarieren evtl. - noch- einfacher)

Sports-und Segelfreund:
    Mach mir das Herz nicht so schwer mit diesen Beschreibungen! Muss nämlich leider im Frühjahr wieder in den kalten Norden (NL) zurück.
    Gruß MELAN
    -der lieber "nur" mit halbem Wind als ohne segelt

Standard NordZypern

NordZypern Girne ist OK.

SüdZypern (EU) hat nicht so besonders gefallen, besonders der Hass auf die Türken und die unendlichen Behörden Formalitäten.

Standard

nochmal, damit's jeder schnallt.
    zypern solte man als ganzes ansehen nicht nur der südliche, griechische (eu) oder auch nicht nur der nördliche, türkische teil. beim umrunden ist jedoch strikte darauf zu achten, zuerst den griechischen teil zu besuchen und dann ausklarieren richtung irgendwo und erst anschliessend den nördlichen teil. darum mein hinweis, vom westen kommend im gegenuhrzeigersinn rum mit einklarieren in phafos.
    nur wenn die zeit nicht reicht für eine rundung ist es naheliegend von westen oder osten kommend direkt girne anzusteuern und von girne aus die insel auch wieder zu verlassen.
    __/)_ 999 x __/)_
    Der seegehende KB