Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Standard

Hallo Zusammen,
    die Frage ist KEINE Verarschung und KEIN Scherz, sondern ernst gemeint! Lt. Aussage verschiedener Werften und Hafenmeister in NL soll das schon so gemacht worden sein! Wenn mir EINER das sagt, denke ich ja auch, der will mich verarschen, aber wenn diese Aussage mehrfach bestätigt wird...?

Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht sooo dumm, es geht ja vorrangig darum, die Säure aus dem Rumpf zu kriegen,NICHT das Schiff TROCKEN zu legen, daher wird ja auch ständig gespült....
    Natürlich nimmt der Rumpf dann Wasser auf, wenn das Schiff so im Wasser liegt. Die Frage ist halt nur, ob es dem Rumpf wirklich schadet, eine Saison so im Wasser zu liegen?

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendjemand schon mal ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit sind....

Standard

...wenn da noch 'Säure' ausgespült werden kann, ist das Pfuscharbeit und keine Sanierung....

Standard Wenn keine Verarschung....?ß

Zitat Zitat von iky001
    Hallo Zusammen,
    die Frage ist KEINE Verarschung und KEIN Scherz, sondern ernst gemeint! Lt. Aussage verschiedener Werften und Hafenmeister in NL soll das schon so gemacht worden sein! Wenn mir EINER das sagt, denke ich ja auch, der will mich verarschen, aber wenn diese Aussage mehrfach bestätigt wird...?

Grundsätzlich ist der Gedanke ja nicht sooo dumm, es geht ja vorrangig darum, die Säure aus dem Rumpf zu kriegen,NICHT das Schiff TROCKEN zu legen, daher wird ja auch ständig gespült....
    Natürlich nimmt der Rumpf dann Wasser auf, wenn das Schiff so im Wasser liegt. Die Frage ist halt nur, ob es dem Rumpf wirklich schadet, eine Saison so im Wasser zu liegen?

Ich wollte ja nur wissen, ob das irgendjemand schon mal ausprobiert hat und wie die Erfahrungen damit sind....
    dann machst Du die ganze Sache ja nur noch schlimmer,da das Gewebe nicht austrocknen kann,sondern sich im Gegenteil schön satt mit Salzwasser vollsaugt.
    Denke,es ist doch nur Verarschung,da sich solche Fragen ja von selbst beantworten.
    Gruß,
    Konni

avi Gast

Standard

abgesehen vom bewuchs.....

Standard

Also Scherz beiseite. Ich würde keinesfalls den Rumpf ohne "Wasserbremsschichten" zu Wasser bringen. Die Folgeschäden könnten schwerer wiegen, als der Nutzen. Gutes Abwaschen und Trocknen lassen und dann eine neue Sperrschicht fachgerecht aufgebracht, sollte die beste Wirkung erzielen.
    Vielleicht haben wir wieder Glück, und es gibt im März/April eine schöne Ostlage. Dann trocknet alles sehr schön.
    mfg

billy

Standard

Aus einem Vorfall den ich selber erlebt habe. Der Wassereinlass bei einer Jacht war zu klein. Wir habe ein größeres Loch gebohrt und das Gelcout ca. 10 cm von der Lochmitte aus im (Durchmesser) entfernt. Neue Verschraubung montiert AF gestrichen und Bewusst das Gelcout zur Versiegelung weggelassen. Nach einem Jahr habe wir diese Stelle überprüft.
    Die G.f.K .Matten waren großflächig und komplett durchnässt und fühlten sich wie ein nasser Schwamm an. Den neuen Wassereinlass konnte man leicht ins innere schieben. Die G.f.K. Struktur im beschriebenen Bereich zerstört.
    M.f.G.
    Dieter