Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Ausgeschiedener User Gast

Standard Formica mit Flecken

In einem Bad habe ich alte Flecken von Farbdosen oder anderen Behälterböden auf dem Waschtisch der mit Formica beklebt ist. Nun hab ich versucht mit Boots- Polierpaste diese Flecken wegzubekommen, mit mässigem Erfolg. Meinen die Experten hier dass ich da mit Verdünner rankann?
    Bitte bei Tipps daran denken dass ich im Dschungel wohne und keine deutschen Wunderwaffen hier bekomme
    Grüsse - Norbert

Standard

für ceranfelder gibt's nen "weißen stein"...
    zahnpasta schleift auch fein ab
    formika ist das kunststoff ?
    im lat. heißt datt nämlich " Wald Ameisen "

soo gefunden...50er Jahre - PVC

Anfang der 50er Jahre zog PVC entgültig in Form von Schallplatten in die Privathaushalte ein und unterstütze damit den damaligen Boom der Musikindustrie. Auch wurden dekorative Laminate wie Formica und Polyester, Lycra und Nylon als praktische, preisgünstige Materialien für Bekleidung modern.1956 wurde die Automobilindustrie erstmals auf Kunststoffe aufmerksam, als der Citroen DS mit einem Dach aus glasfaserverstärktem Polyester vorgestellt wurde. Von da an wurde die Kombination von Polyester mit Glasfaser eine beliebte Wahl bei der Konstruktion von Automobilkarosserieteilen und im Schiffsbau.

60er Jahre - Superpolymere

Die 60er, geprägt von Style und Trends, brachten im Modedesign Produkte aus transparentem Acryl und einem Wet-Look erzeugenden Polyurethan hervor, bevor in den 70ern der Trend als Folge davon eher wieder zu natürlichen Materialien ging. So wurde nicht zuletzt durch die Energiekrise und daraus resultierender Verknappung von Rohstoffen der Einsatz von Kunststoffen gebremst. Sie wurden zu dieser Zeit eher im Hintergrund eingesetzt und weiterentwickelt. Wichtig waren sie in diesem Zusammenhang in der Automobilindustrie, wo erkannt wurde, dass durch den gezielten Einsatz von Kunststoffen das Gesamtgewicht und damit auch der Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge reduziert werden konnte, aber auch z. B. für die Computerindustrie, wo neue "Superpolymere" Metall ersetzten.

1976 - Rekordjahr

Doch schließlich wurden Kunststoffe seit 1976 zum meist verwendeten Werkstoff der Welt, so dass zur Zeit gut 110 Millionen Tonnen pro Jahr weltweit produziert werden. Heute werden Kunststoffe in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt, so z. B. in der Verpackungsindustrie, Konstruktion, Baugewerbe, Elektrik und Elektronik, Medizin, Sport, Raumfahrttechnik und in der Automobilindustrie als Komponenten in Stoßfängern, Lampen, Sicherheitsbauteilen, Verkleidungen und Spiegelgehäusen, um nur einige zu nennen

soo such dir was raus und/oder google ,
    ich hab jetzt noch was zu tun, denn
    nächste woche ist meine "Ruhe" vorbei
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Zitat Zitat von Noppe
    In einem Bad habe ich alte Flecken von Farbdosen oder anderen Behälterböden auf dem Waschtisch der mit Formica beklebt ist. Nun hab ich versucht mit Boots- Polierpaste diese Flecken wegzubekommen, mit mässigem Erfolg. Meinen die Experten hier dass ich da mit Verdünner rankann?
    Bitte bei Tipps daran denken dass ich im Dschungel wohne und keine deutschen Wunderwaffen hier bekomme
    Grüsse - Norbert

Wir haben bei einem Küchenhersteller u.a. Waschbenzin bzw. eine schwächere
    Nitroverdünnung zur Reinigung solcher Oberflächen genommen.
    Ich würde mal vorsichtig Nitroverdünnung an einer Ecke ausprobieren
    Grüsse
    mollysailor

Standard

Formica Platten sind Schichtstoffe auf Melamin- und Phenolharzbasis. Du kannst es zunächst mit Reinbenzin oder wenn dies nichts hilft bei gut belüftetem Raum mit Toluol versuchen.

Gruss
    Frank