Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Standard Kabeltrommel mit Schuko-Steckern an Bord

Wie ist das eigentlich, darf man eine (Aussen-)Kabeltrommel aus dem Baumarkt an Bord benutzen. Stecker an den Steganschluß ist der Blaue Stecker, mittels Adapter erfolgt dann an Bord von der Schuko-Steckdose der Trommel auf den blauen Stecker an den Landstromanschluß des Schiffs.

Die Frage geht in Richtung Verpolungsschutz, der ja bei Schuko nicht gewährleistet ist.
    Handbreit - Ralf

Standard

Hallo,

ich habe eine Kabeltrommel aus dem Campingbedarf. Anschluß an Landstrom der blaue Stecker, an der Kabeltrommel sowohl eine blaue als auch zwei Schukobuchsen.
    So gibt es kein Problem...

LG
    Michael

Standard

Habt Ihr Gleichstrom am Steg?

Ansonsten verstehe ich das mit dem Verpolschutz nicht. Welchen Pol meinst Du?

OL

Standard

Einfache Antwort - nein. Von Steg blaue Steckdose an blauen CEE Stecker Kabel dann blauer CEE an der Kabeltrommel auf blauer CEE Landanschluss. Dafür gibt es übrigens die auch im Baumarkt erhältlichen Kabeltrommel, die blaue CEE Stecker am Kabel und eine blaue CEE Dose an der Trommel haben ... Ansonsten ist tatsächlich der Verpolungsschutz nicht gewährleistet.

Standard

Zitat Zitat von bajou
    Einfache Antwort - nein. Von Steg blaue Steckdose an blauen CEE Stecker Kabel dann blauer CEE an der Kabeltrommel auf blauer CEE Landanschluss. Dafür gibt es übrigens die auch im Baumarkt erhältlichen Kabeltrommel, die blaue CEE Stecker am Kabel und eine blaue CEE Dose an der Trommel haben ... Ansonsten ist tatsächlich der Verpolungsschutz nicht gewährleistet.
    hallo,
    muß er auch nicht,weil es dem wechselstrom egal ist wer gerade linie oder mp
    ist . entscheident ist die erdung und die bleibt immer die gleiche.
    m.f.g
    dieter

Standard

vielleicht war ich zu vorschnell????

Pole wird ggf nicht geben, aber wenn nur die "Phase" bei Sicherungsautomaten etc. gekappt wird, was dann....

Keine Ahnung, aber ausweislich

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-2135.html

ist es wohl doch ein wichtiges "Thema".

OL

Standard

Zitat Zitat von Acer
    vielleicht war ich zu vorschnell????

Pole wird ggf nicht geben, aber wenn nur die "Phase" bei Sicherungsautomaten etc. gekappt wird, was dann....

Keine Ahnung, aber ausweislich

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-2135.html

ist es wohl doch ein wichtiges "Thema".

OL
    Hallo,
    "wenn nur die Phase gekappt wird" ist ende mit spannung ,was willst du mehr.
    mfg
    Dieter

Standard

Zitat Zitat von bedireel
    hallo,
    muß er auch nicht,weil es dem wechselstrom egal ist wer gerade linie oder mp
    ist . entscheident ist die erdung und die bleibt immer die gleiche.
    m.f.g
    dieter
    Ganz falsch. Mit den neuen CEE Steckern wird gewährleistet, dass Phase L, Neutralleiter N und Schutzleiter PE definierte Positionen haben. L und N soll man nicht mehr verpolen, um hier weiter reichende Schutzmaßnahmen aufbauen zu können (analog zu RCD).

Standard

Zitat Zitat von bedireel
    Hallo,
    "wenn nur die Phase gekappt wird" ist ende mit spannung ,was willst du mehr.
    mfg
    Dieter
    Hallo Dieter,

ich will das vermeiden, was Bajou schrieb. Sorry, mit E-Technik kenne ich mich nicht wirklich aus. Das aber, was Bajou schreibt, hört sich für mich nicht falsch an.

Und, da durch Schuko eine "Verpolung" nicht vermieden wird, kann es halt passieren, dass nicht L, sondern N gekappt wird. In meiner Parallelwertung in der Laiensspäre könnte das unschön sein, wenn man den Strom per "Automaten" abstellt, um dann an dem vermeintlich "toten" L zu arbeiten.

Möglicherweise habe ich auch dieses "Problem". Da Entfernung zur Stegsteckdose zu lang, habe ich mir mit den entsprechenden "zugelassenen" Steckern ein Verlängerungskabel angefertigt und meine, es wirklich 1:1 und damit ohne "Verpolung" gemacht zu haben. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) Am WE gleich mal das Messgerät schnappen und schauen, ob die Phase da ist, wo sie hin soll...

OL

Standard

Zitat Zitat von Acer
    Hallo Dieter,

ich will das vermeiden, was Bajou schrieb. Sorry, mit E-Technik kenne ich mich nicht wirklich aus. Das aber, was Bajou schreibt, hört sich für mich nicht falsch an.

Und, da durch Schuko eine "Verpolung" nicht vermieden wird, kann es halt passieren, dass nicht L, sondern N gekappt wird. In meiner Parallelwertung in der Laiensspäre könnte das unschön sein, wenn man den Strom per "Automaten" abstellt, um dann an dem vermeintlich "toten" L zu arbeiten.

Möglicherweise habe ich auch dieses "Problem". Da Entfernung zur Stegsteckdose zu lang, habe ich mir mit den entsprechenden "zugelassenen" Steckern ein Verlängerungskabel angefertigt und meine, es wirklich 1:1 und damit ohne "Verpolung" gemacht zu haben. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :-) Am WE gleich mal das Messgerät schnappen und schauen, ob die Phase da ist, wo sie hin soll...

OL
    Kleiner Tipp: auf den blauen Steckern und Dosen stehen bei den Klemmen die anzuschliessenden Kontakte drauf ...