Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35
  1. #31
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    352

    Standard Warum Elektronik bei einem Minidiesel?

    Die Frage ist einfach, warum braucht man bei einem 30 PS Diesel ein Elektronikmodul?
    Da wird gar nichts elektronisch geregelt, das Teil ist einfach nur überflüssig.

    Ein Volvo Techniker hat mir gesagt, Volvo habe die Elektronik eingeführt, weil die Kunden dies verlangt hätten, um die Motordaten auf dem Kartenplotter einblenden zu können.

    S U P E R : Dann würde jetzt bei mir auf dem Plotter ein Ausrufezeichen für defekte Elektronik erscheinen und der Motor läuft nicht mehr. Ohne Elektronik würde ich auf dem Plotter nichts sehen und der Motor würde funktionieren.

    Mein Motto heißt KISS - Keep ist simple. Und so werde ich, sobald die Garantie abgelaufen ist den Elektronikmüll wenn möglich durch simle Schalter / Taster ersetzen.

    Wäre anstatt dem ganzen Müll ein Wassertemperatur- und ein Öltemperaturanzeige eingebaut, (Normale analoge Instrumente!) dann wäre das Geld besser angelegt.

  2. #32
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    619

    Standard

    Zitat Zitat von moewe-libera
    Ein Volvo Techniker hat mir gesagt, Volvo habe die Elektronik eingeführt, weil die Kunden dies verlangt hätten, um die Motordaten auf dem Kartenplotter einblenden zu können.
    Soweit ich weiß, braucht's dafür aber auch wieder noch ein Interface.
    Handbreit,
    Rasailor

  3. #33
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    5.794

    Standard

    Zitat Zitat von moewe-libera
    Wäre anstatt dem ganzen Müll ein Wassertemperatur- und ein Öltemperaturanzeige eingebaut, (Normale analoge Instrumente!) dann wäre das Geld besser angelegt.
    Ich werde es nie verstehen, warum man diese simple Anzeigen nicht serienmäßig geliefert bekommt, zumal die Fühler ja schon drin sind.

    Wenn die "Hupe" angeht, kann es schon zu spät sein. Mit Anzeigen weiß man, wie sich der Motor "entwickelt" und ob sich ein Problem abzeichnet.

    OL

  4. #34
    Registriert seit
    04.07.2003
    Beiträge
    6.412

    Standard

    Zitat Zitat von Acer
    ...Wenn die "Hupe" angeht, kann es schon zu spät sein. Mit Anzeigen weiß man, wie sich der Motor "entwickelt" und ob sich ein Problem abzeichnet.

    OL
    ...zu Ersterem Zustimmung, ansonsten, nach 10 Minuten ist der Blick auf die Temperaturanzeige eher zufällig....

  5. #35
    Registriert seit
    12.03.2007
    Beiträge
    5.794

    Standard

    Zitat Zitat von Firsty
    ...zu Ersterem Zustimmung, ansonsten, nach 10 Minuten ist der Blick auf die Temperaturanzeige eher zufällig....
    Kommt drauf an, wie man "geschult" ist. Je nach Vorbelastung ist man auf Überfliegen der "Eieruhren" gedrillt. Man kann sich auch angewöhnen, die Temps bei Marschfahrt einzuprägen. Steigen die langsam, aber über "die Jahre" stetig, weiß man, wann zB mal wieder der Wärmetauscher fällig ist.

    Hat jemand schonmal so Anzeigen bei einem 39 PS Yanmarbootsdiesel angeschlossen?

    Gruss

    OL

Ähnliche Themen

  1. Volvo Penta MD 6 B
    Von LST^ im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 02:13
  2. volvo penta
    Von volos im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 06:43
  3. Volvo Penta MD 2
    Von Peter B. im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 23:24
  4. Volvo Penta MD 11
    Von skegjay im Forum Technik & Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 21:29
  5. Volvo Penta Md 2b
    Von SY Arilo im Forum Privater Verkauf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 16:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •