Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Rückfluss aus Lenzer stoppen

Hallo liebes Fachforum,
    vielleicht habt Ihr einen Lösungsvorschalg für folgendes Problem:
    Ich habe die Lenzer in Skippercockpit an den Abfluss des Fäkal-/Grauwasserabbfluss angeschlossen. Nun kommt bei Lage aus den Lenzern das Wasser, was sich in den Buchten der Schläuche sammelt leider wieder hoch. Die Buchten aus den Schläuchen kriege ich nicht raus und die Überkreuzlösung bringt auch nichts. Da es sich bei meinem Schiff um eine Yawl handelt (ganz flaches Heck, Cockpitboden auf Höhe Wasserlinie) krieg ich auch kein ausreichendes Gefälle in die Leitungen, so dass sich die Sache dadurch lösen lässt.
    Also meine ich brauche ich ein Ventil, dass zum einen das Spritz-/Regenwasser aus dem Cockpit durchlässt, daher ohne Druck "auf" sein muss und auf der anderen Seite den Rückfluss aus den Leitungen verhindert. Alle Ventile, die ich bisher gefunden hbae, haben Metallfedern o.ä. und sind somit für Druckleitungen ausgelegt.
    Es müsste meiner Meinung nach ein Ventil mit einer Art Tischtennisball sein, der wenn er unten liegt das Wasser durchlässt und wenn der Rückfluss kommt nach oben gedrückt wird und den Lenzer verschliesst. Hat jemand so etwas schonmal gefunden? Schlauchinnendurchmesser 38 mm.
    Besten Gruß

Oldi
    Geändert von Oldi (03.06.2008 um 13:25 Uhr)

Standard

Hallo Oldi,

in unseren Lenzschlauch haben wir direkt hinter der elektrischen Bilgepumpe ein einfaches Rückschlagventil (ist ein gängiges Produkt bei praktisch allen Ausrüstern), eingesetzt, welches verhindert, dass Wasser aus dem höher gelegenen Lenzschlauch bzw. dessen Knie wieder zurück in die Bilge fliesst.
    Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, müsstest Du ein solches Ventil zwischen Cockpitlenzer und Y-Verbindung einsetzen.
    Was ich allerdings nicht genau weiß, ist, ob das Ventil in der Gangrichtung nur mit Druck funktioniert, wie er von der Pumpe erzeugt wird.
    Ansonsten müsstest Du Dein Problem für etwa 10-20 € für die gängigen Lenzschlauchdurchmesser lösen können.

Bei uns ist dieses Teil eingebaut:

http://www.awn-shop.de/WHALE-R%FCcks...ktdetails.html

Kann natürlich sein, dass Dein Cockpit mit dem Querschnitt nicht schnell genug gelenzt wird, gibt aber sicher auch größere Kaliber.

Viel Erfolg,

Andreas
    Geändert von Andreas120 (03.06.2008 um 13:33 Uhr)

Standard

Hallo Andreas,
    leider ist das nicht die Lösung, da diese Ventile immer Druck brauchen. Nun habe ich aber gerade von einem Sanitärhertseller eine Mail bekommen, wo er mir genau das Teil anbietet was ich suche und als ich es geshen habe auch bei SVB unter "Cockpitauslauf" das Teil sogar in Messing gefunden.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Gruß
    Oldi

Standard alternativlösung

wäre ein einfaches "jummiplätchen",
    welches nur in einer richtung öffnet/aufklappen kann
    kostenpunkt: fast nix
    Indios & Eulenspiegel
    Rw2
    letzter Häuptling vom Stamm der Häuptlinge
    lebt nun in Indochina

Standard

Es gibt so ein System mit "Tichtennisbällchen" an einem Gummi. Oder auch Kunstoffklappen mit einem Gummi gehalten.
    Gruß Andreas

www.webmx.nl

www.zsvertrouwen.nl/