Ergebnis 1 bis 9 von 9

Standard Segeleigenschaften der alten Bavaria-30/1993 mit 1,05m TG?

Die kleine Minibav (606) ist weg, wir suchen wieder was größeres.

In die engere Wahl kommt die alte Bavaria-30, die so ab 1993 vor der Bavaria-30-plus gebaut wurde. Die hat ein offenes Vorschiff und einen tollen Massivholzausbau. Auch zu erkennen an der etwas überdimensionierten Badeplattform (siehe Foto). Mit 1,45m hat sie gute Segelleistungen an den Tag gelegt - gelesen im Yachttest und bestätigt durch einen Eigner.

Für uns als Binnen-Küste-Pendler interessant ist aber die Version mit 1,05 Tiefgang und da stellt sich mir die Frage, wie segelt die.
    Klar, auf jeden Fall schlechter als die 1,45er Version. Die Frage ist nur, um wieviel schlechter.

Wer kennt das Schiff mit diesem Tiefgang, hat bzw. hatte eine, hat sie schon mal gesegelt oder kann mir sonst mit sinnvollen Tips helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Sorry, erlaube mir eine Frage ... was soll die Bav kosten ?
    Bekommst du da nicht schon eine neue ?
    Beneteau Oceanis 40 mit allem drum und dran ...

Standard

Es sind mehrere zwischen 35000 und 45000 im Angebot.

Zitat Zitat von rds Beitrag anzeigen
    Sorry, erlaube mir eine Frage ... was soll die Bav kosten ?
    Bekommst du da nicht schon eine neue ?

Standard

Ich kann mir denken dass du nun endlich ein Schiff haben willst ....
    Es gibt 2 Möglichkeiten ...
    Kaufe dir eine Gebrauchte und saniere sie so dass du sie mit Gewinn ( was bei Bavarias nicht leicht ist ! ) verkaufen kannst und dann besorgst du dir eine neue oder du änderst dein Finanzplan und kaufst dir eine neue ( die inzwische besser als die alten sind .... jedoch Preis/Leistung nicht vergessen )

Sorry ist OT aber ich weis nun wovon ich rede da ich die erste Situation gerade durch mache ...
    Beneteau Oceanis 40 mit allem drum und dran ...

Standard

Was soll daran zu sanieren sein, wenn die gut gepflegt ist. In jener Bauzeit waren die Bavaria schon ein gewissen Mass der Dinge. Dass die heutigen besser sind als die alten, würde ich ausser bei den Segeleigenschaften nicht glauben wollen.

Zur konkreten Frage, ich habe am Bodensee mehrere Male eine solche Bavaria gechartert (in Überlingen). Einen Vergleich habe ich als Urlauber nicht gehabt, um sagen zu können besser oder schlechter. Ich war immerhin so zufrieden, dass ich damals über eine Kauf nachgedacht habe.
    Vielleicht mal in Überlingen nach deren Erfahrungen fragen.

Standard

Wackle mal kräftig am Bug- und Heckkorb und an den Relingsstützen. Wenn die nicht fest sind, wirf mal einen Blick auf das Laminat im Bereich der Bestigung. Ich hab mal eine ältere Bavaria gesehen, da wackelte alles, das Laminat war weich und rissig. Ähnlich wacklige Relingstützen habe ich aber auch an einem nagelneuen Messeschiff, ich glaube es war eine Comet, gesehen.
    Handbreit - Ralf

Standard

Zitat Zitat von rds Beitrag anzeigen
    ...oder du änderst dein Finanzplan und kaufst dir eine neue ( die inzwische besser als die alten sind .... jedoch Preis/Leistung nicht vergessen )...
    Das Problem wird sein, dass es die Neuen nicht mit 1.05m Tiefgang geben wird.
    Wovon man beim segeln ausgehen kann ist, dass es etwas ranker sein könnte und man einige (ich rate mal 5-10*) weniger höhe läuft. Falls es ganz dumm kommt könnte sie auch etwas luvgieriger sein (zumindest habe ich dies irgendwo mal in Bootstests gelesen, weiß aber nicht mehr wo).
    Muss man halt schauen ob es einem für das Befahren eines Reviers wert ist etwas schlechter zu segeln.
    Der Seestudent

Ausgeschiedener Nutzer Gast

Standard

Deutlich schlechter. Am Wind dürfte der Dampfer ne reine Katastrophe sein. Liegt einfach an der Geometrie. In die Streckung einer Tragfläche ... und das ist der Kiel (logisch auch das Ruder, denn das dürfte auch gekürzt sein) geht die Länge (in diesem Fall die Tiefe) der Tragfläche im Quadrat ein ... das heißt, es wird simpel dramatisch schlechter.
    Dann würde ich mir mal die Gewichtsangaben anschauen ... sollten die bei der 1,45m und der 1,05m Version identisch sein, wirst du noch zusätzlich das Problem einer geringeren Stabilität haben (es sei denn die 1,05m Version hat deutlich weniger Segelfläche). Heißt früher reffen.

Standard

Moin - ich seh' das genauso wie Wafi, 1,05 bei 30 Fuß, das entspricht ja schon 'nem Kielschwerter ohne Schwert. Seglerisch sollte man dafür schon recht anspruchslos sein. Im übrigen solltest du dir auch mal das Vorläufermodell der Bav 30 ansehen, so etwa Jahrgang 86-88. Die sind wir jahrelang gesegelt und waren sehr happy damit. Ich fand die äußeren Linien und die Innenaufteilung deutlich schöner. Und wie bei allen älteren Bavs auf das Teakdeck achten. Wenn das nicht schon erneuert ist, dürfte da bald Arbeit ins Haus stehen.
    Gruß
    Ramsey