Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Laser®-Upgrade: Rooster 8.1 von Rooster Sailing Ltd

Hallo zusammen,

vielleicht haben die Laser®-Segler unter euch bereits von der Möglichkeit gehört, ihr Schiff auf eine einfache Art und Weise umzurüsten bzw. zu erweitern.
    Es handelt sich dabei um ein neues Rigg, das mit dem Laser® kompatibel ist. Mit einem Distanzstück, das zwischen beiden Masthälften platziert wird und dem Rooster 8.1 – Segel, ist man bereits Segler der Bootsklasse Rooster 8.1.
    Das Segel ist robust und haltbar verarbeitet. Es besteht aus 4 oz Dacron sowie achterlich aus Mylar, da hier die größte Beanspruchung herrscht. Permanente Dehnungen des Lieks werden durch die Verwendung dieses Materials fast vollständig aufgehoben. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Killen zwischen den Segellatten der Geschichte angehört.
    Insbesondere Personen mit einem höheren Körpergewicht oder solche, die ein Leichtwindrevier vor der Tür haben, dürfen sich jetzt über mehr Segelfläche freuen.
    Da ich mich nun aus beruflichen Gründen mit der Klasse beschäftige, möchte ich zum einen natürlich darauf aufmerksam machen, als auch eure Meinung zu diesem Thema einholen.
    Weitere Infos gibt es unter http://www.aquaequip.de/epages/61487...Rooster8punkt1

Cheers
    AquaEquip - www.aquaequip.de - Ihr Online-Fachhandel für Segelbekleidung und Bootsausrüstung

Where the wild old Sea is shouting on the sand.

Standard

Die Firma Hansen Aerosport geht ebenfalls den Weg der Verbesserung der vllt am weitesten verbreiteten Einhandjolle ohne Trapez. Allerdings einen recht ordentlichen Schritt weiter als Rooster Sailing.

Ich verbrachte einen Tag an meinem Fenster
    Um zu sehn was so vor sich geht..

Standard

Nachdem ich dem Link in der Schleichwerbung gefolgt bin, hatte ich beim Lesen des euphorischen Textes für einen Moment den schlimmen Verdacht, ein so umgebauter Laser könnte vielleicht sogar schneller als "...die schnellste Einmannjolle der Welt ohne Trapez..." (http://www.finnwelle.de/technik/das-finn.htm) sein.

Für die schwereren unter uns gibt es aber auch noch Alternativen wie PHANTOM, RS300, BLAZE, bei denen man nicht nur ein vernünftiges Segel, sondern ein komplettes vernünftiges Boot bekommt.

Egal, bessere Segel für den Laser sind ein Schritt in die richtige Richtung, deshalb "Daumen hoch"!

Standard

Ich danke für eure bisherigen Beiträge. Ich kann ja nichts dafür, das ausgerechnet die Infos zur Bootsklasse Rooster 8.1 im Online-Shop zu finden sind Irgendwo muss es ja stehen...
    Die Variante, die AnonymerGast vorgestellt hat, ist nicht uninteressant. Leider konnte ich bisher nicht viele Informationen über das Rigg einholen, da die Internetpräsenzen von Hansen Aerosport sowie hansensail wenig informativ sind. Weiß jemand, in welchem Land sich der Firmensitz befindet? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
    Anscheinend gibt es diese Klasse erst seit wenigen Monaten und nennt sich "Laser Turbo B". Ich gehe davon aus, das hier ein neuer Mast benötigt wird- zu mindestens ein Masttop. Der Schnitt des Segels (Streamcut und durchgelattet) verspricht auf jeden Fall immer Druck im Segel. Vergleichbar mit Katamaran oder 18fter. Frage ist, ob diese Variante nicht ein zu krasser Schritt ist. Da ist die Tradition ja fast komplett über den Haufen geworfen...Bin auf jeden Fall an weiteren Infos interessiert.
    Da ich selbst Skiff-Segler (RS800) bin, kann ich die Ansicht von skslr verstehen. Aber wie bereits angesprochen: traditionelle Klassen haben einen gesicherten Stand und es ist schwierig, mit technischen Neuheiten sowie modernen Bootsklassen aufzuwarten.
    Finde es auf jeden Fall interessant, das bislang die Meinung vorherrscht, etwas zu verändern bzw. zusätzliche Angebote nicht gleich abzulehnen.
    AquaEquip - www.aquaequip.de - Ihr Online-Fachhandel für Segelbekleidung und Bootsausrüstung

Where the wild old Sea is shouting on the sand.

Standard

Moin!

Ich bin ja auch kein Lasersegler, aber sowohl der Ansatz von Rooster als auch von Hansen finde ich nicht schlecht, immerhin sagen selbst sehr gute deutsche Lasersegler, dass das Ding hoffnungslos untertakelt ist. Und wenn man sich billig einen Laser schiesst, so´n dickes Segel raufpackt, dann könnte das glatt mal eine günstige und schnelle Zwischendurch-ich-will-nicht-auf-meinen-zweiten-mann/frau-warten-Jolle werden...Infos zum Hansensegel gibbet bei sailinganarchy.com in der Dinghy-Sektion und da irgendwie Laser-Turbo, ist ziemlich frisch, der Faden dort...Bill Hansen sagt da auch was zum Preis und ein paar Leute sind ja auch schon Probe gefahrn und haben berichtet...

@sklsr

Biste narrisch? Nicht doch F_D aus seiner momentanen Versenkung holen, sonst wird das doch wieder sooooooo schlimm hier

@benhur

cooler shop, wie siehts denn mit ssv aus
    Geändert von AnonymerGast (10.08.2008 um 11:27 Uhr)
    Ich verbrachte einen Tag an meinem Fenster
    Um zu sehn was so vor sich geht..

Standard Versenkung...

Kann dieses WE nicht segeln, mir ist langweilig...

... und irgendein "Doug Lord" oder "GRF", wie andere Jollen-Foren haben, gehört doch irgendwie dazu...

Standard

AnonymerGast, danke für den Tipp. Nachdem ich mich dort kurz umgeschaut habe, sind meine Fragen im Grunde beantwortet. Preislich ist es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Doppelt so teuer wie Rooster 8.1, hinzu käme noch der Import aus den USA. Na mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt.

Danke für die Blumen bzgl. des Shops. Statt SSV bieten wir monatlich ausgewählte Produkte zu günstigeren Konditionen an. Zudem haben wir auch Einzelstücke zu reduzierten Preisen. Solltest du dich für etwas interessieren, schreibe mir eine Nachricht. Möchte das Forum ja nicht missbrauchen